Unser Gemeindeverband:

Der Evangelische Gesellschaft für Deutschland KdöR haben sich bis heute ca. 70 Gemeinschaften und Gemeinden angeschlossen, die sich als Landeskirchliche Gemeinschaften oder Evangelisch Freie Gemeinden von Jever bis Trier, von Aachen bis Rinteln und von Kleve bis Wetzlar erstrecken.

Seit dem 23.10.2019 ist die Evangelische Gesellschaft für Deutschland eine Körperschaft öffentlichen Rechtes.

Die EGfD gehört zum „Evangelischen Gnadauer Verband“ (Kassel).

Die Evangelische Gemeinde Bad Marienberg-Langenbach hat sich selbst bis zum März 2019 als „landeskirchliche Gemeinschaft“ bezeichnet.

Aufgrund einer Entwicklung durch die auch biblischer Unterricht und die „Glaubenstaufe“ in der EG Langenbach möglich geworden sind, wurde in der Mitgliederversammlung eine Namensänderung in „Evangelische Gemeinde Bad Marienberg-Langenbach“ beschlossen. Die Bezeichung „EG Langenbach“ ist eine gern genutzte Kurzform.

Die EG Langenbach stellt sich vor:

Wir verstehen uns als Evangelische Gemeinde. Die Zusammenarbeit mit anderen Christen vor Ort (z.B. der Ev. Kirchengemeinde und den Partnern in der Ev. Allianz Bad Marienberg) ist uns wichtig und wird gepflegt. Im Haus ist auch der CVJM Bad Marienberg-Langenbach beheimatet. Die Verbindung ist eng und partnerschaftlich.

Zum Gemeindeleben zählen bunte Gottesdienste und vielfältige Gruppenangebote für alle Altersgruppen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Teams (z.B. Musik, Deko, Familiengottesdienst,…). Jeder ist zu den Veranstaltungen eingeladen und herzlich willkommen. Die EG Langenbach wir durch einen gewählten Vorstand geleitet.

Die Finanzierung erfolgt durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.